Re: [Debian]:NT-Domäne mit Samba?

Joern Franke <Joern.Franke@gmx.de> writes:

> Hallo Liste,
>
> an unserem Institut soll demnächst eine neue Workstation anstatt der
> alten hochgezogen werden - eventuell mit Linux. Deshalb meine Frage:
> Ist es grundsätzlich möglich mit Samba eine NT-Domäne vorzugaukeln?
> Sprich, kann ich damit einen NT-Server komplett ersetzen - also nicht
> nur exportierte Verzeichnisse fürs Windowsnetzwerk freigeben, sondern
> auch die zentrale Benutzerverwaltung mitsamt Anmeldung über
> NT-Würgstationen an der Domäne?
> Laut meinem SMB-Howto ist letzeres wohl nicht möglich. Wo gibt es dazu
> [...]

Ja, das geht, es gibt aber ein paar Einschränkungen, mit denen man
leben kann (keine Vertrauensstellungen zwischen Domainen, Die
Verwaltung von Gruppen ...).
Ich habe hier folgendes eingerichtet:
  - 1 "Master-Server" mit folgenden Diensten:
        - DNS-Server
        - WINS Server (Samba, keine Freigaben für normale Nutzer)
        - NIS-Server
  - 3 Subnetz-Server (jeweils ca. 20 Clients NT-Workstation od W9x)
        - jeweils Router vom Subnetz zum Master
        - NIS-Clients
        - Samba als PDC konfiguriert (siehe unten)
        - DHCP-Server

Samba braucht etwa folgende Konfiguration:

[global]
   protocol = NT1
   os level = 34

   domain master = yes
   preferred master = yes
   domain logons = yes
   logon script = %U.bat
   logon path = \\nase\profile\%U\
   security = user
   workgroup = MARIE

   wins support = yes
   wins server = 192.168.10.100

   encrypt passwords = yes
   default case = lower
   case sensitive = no
   preserve case = yes
   short preserve case = yes
   password level = 10

   printing = bsd
   printcap name = /etc/printcap
   load printers = yes

   guest account = www-data
   default service = doc
   invalid users = root

[homes]
   comment = Home Directories
   browseable = no
   read only = no
   path = /home/%S
   create mode = 0700

# Hier kommen Login-Skripte, ntconfig.pol etc. hin
[netlogon]
   path = /usr/local/netlogon
   writeable = yes
   guest ok = no

# Hier werden die Profile gespeichert.
[profile]
   path = /usr/local/profile
   browseable = yes
   read only = no

Um an der Domaine teilnehmen zu können, muß für jeden Computer ein
"Computeraccount" eingerichtet werden:

bash$ adduser <Computername>$
bash$ smbpasswd -a -m <Computername>

Außerdem müssen natürlich die Benutzer auf dem Samba Server einen
Samba-Account haben:

bash$ smbpasswd -a <Username>

Das wars dann auch schon. Funktioniert hier schon etwas über ein Jahr
problemlos...

Gruß,
        Ramin