[Debian]:Mehr als eine ISA-Karte (Teles/AVM/*)

Hallo,

ich sitze gerade an einem eigenartigen Problem:

In einen Durchschitts-PC sollten 2 ISDN-Karten.  Erste Versuche waren
Teles 16.3c/PnP, spaeter dann AVM/Fritz-Classic.

Mit einer Karte ist alles ok.

Lustig wurde es bei der 2. Karte.  Treiber bemerkt beide Karten
(jedenfalls bei Fritz):

    options hisax irq=5,10 io=0x300,0x340 type=5,5 ...

.. nur - danach funktioniert keine der beiden Karten. Die Wahlversuche
sehen so aus wie bei (physisch) getrennter ISDN-Leitung.

Ein Treiberladen fuer nur eine Karte (bei Anwesenheit der 2. Karte):

    options hisax irq=5 io=0x300 type=5

brachte keinen Erfolg. (Ja, wir hatten die Leitung in der richtigen
Karte, die Fritz sind ja zum Glueck am Jumper relativ leicht zu erkennen
(ueber die gejumperte IO-Adresse)).  Die getriebene Karte geht immer
noch nicht.

Das fast Allerlustigste (?) kam, als wir an Stelle der 2. Fritz eine
voellig andere ISA-Karte reingestopft haben (NE2000, mir IRQ 10):
Die einizge ISDN-Karte geht immer noch nicht.

Ja, im BIOS sind die betroffenen IRQs fuer Legacy ISA eingetragen.  Nix
Automatik.

Ja, mit Win2000 gehen beide (!) ISDN-Karten.
Ja, ein anderes Board (anderer Typ: MSI) hatte das selbe Problem.

Danke schon mal fuer evtl. Hinweise.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann