Re: [Debian]:dateien jenseits von 2 GB]

On Thu, Mar 30, 2000 at 10:23:32AM +0200, Eduard Bloch wrote:
> Ich dachte, das sei ohne massive Änderungen nicht machbar, weil die Grösse
> des Filehandles auf 32bit-Systemen eben 32bit ist. Somit liegt diese
> Einschränkung nicht im Kernel, sondern in libc. Ich lasse mich gerne
> besseren belehren.
Es liegt weder am Typ des Filesystems noch an der libc, sondern am VFS
(virtual filesystem) Layer, ein Layer der nochmal über allen Filesystemen
drüberliegt. Dieser begrenzt bei 32bit Maschinen die Filelänge auf 2^31.

Es gibt Patches für x86 die das beheben (macht halt alles etwas langsamer),
aber ich weiß nicht wo. linux-kernel@vger.rutgers.edu fragen.

Die libc bietet extra eigene 64bit calls an. Die müssen von den Anwendungen
allerdings auch noch genutzt werden.

Nils

--
Plug-and-Play is really nice, unfortunately it only works 50% of the time.
To be specific the "Plug" almost always works.            --unknown source