Re: [Debian]:undelete von /etc ?

on Thu, Mar 30, 2000 at 02:25:25PM +0200, Wolfgang Arnsberg wrote:
> Tach zusammen,
>
> habe mir gerade durch Blödheit den kompletten /etc -Baum gelöscht.
>
> Gibt es 'ne Möglichkeit da wieder dran zu kommen?
> Wenn nicht dauert die Basis-Installation halt ein wenig länger.
>
> Der Rechner ist nicht ganz so wichtig, war (noch) nichts wesentliches drauf,
> von daher gibt es auch noch kein Backup.

Ich habe gerade die ersten Versuche mit debugfs hinter mir, da ich mir
meine Installation komplett zerschossen hatte. Mit debugfs (z.B. von
einem 1-Disketten-Linux aus gestartet) kann man sich die Inodes von
gelöschten Dateien anzeigen lassen (mit lsdel), mit der Option stat
lassen sich genauere Informationen über die belegten Datenblöcke der
Inode anschauen und mit dump kann man gegebenenfalls den Inhalt dieser
Blöcke wieder in eine Datei schreiben.

Diese Vorgehensweise eignet sich aber eher für einzelne, gelöschte
Dateien, außer man hat sehr viel Zeit. Ich hab mich mit einer
Neuinstallation begnügt (die Home-Verzeichnisse und ein anderes extrem
wichtiges Dateiystem waren nicht betroffen, da zum Glück gerade
abgemountet; die Konfigurationsdateien waren aber futsch), was mich dann
einen ganzen Tag gekostet hat, bis alles wieder lief.

In c't 6/00 gab es einen Artikel zum ext2-Filesystem und debugfs,
ansonsten ist die Manpage als Lektüre zu empfehlen. Es gibt imho auch
ein HOWTO dafür zu diesem Thema.

Grüße	    Thorsten