Re: [Debian]:dateien jenseits von 2 GB

Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote
> Moin Kai!

> Ich dachte, das sei ohne massive Änderungen nicht machbar, weil die
> Grössedes Filehandles auf 32bit-Systemen eben 32bit ist. Somit
> liegt diese Einschränkung nicht im Kernel, sondern in libc. Ich
> lasse mich gerne besseren belehren.
>
> mfG
> Eduard.

hallo!
ich kenne mich selbst damit ueberhaupt nicht aus, aber ich habe schon
oft gelesen, diese Grenze sei sehr wohl kernelspezifisch (2.4 wird sie
afaik nicht mehr haben und es gibt auch einen patch fuer 2.2.x,
allerdings muss man dafuer wohl die applikation neukompilieren/oder
umschreiben).
die grenze liegt afaik im VFS, dem virtual filesystem layer, das heisst
jedes filesystem hat dieses problem.
   cu andreas