Re: [Debian]:mit formail mailbox splitten

Karl-Heinz Haag <k@lux.in-berlin.de> wrote:
> Wie kann ich vorgehen, um _im nachhinein_ eine schon reichlich
> mit mails aus mehreren Mailinglisten gefüllte Systemmailbox
> eines users in dessen $HOME/Mail/... -verzeichnis umzusortieren?

> Was es bereits gibt, ist eine arbeitsfähige .procmailrc
> für diesen user mit passenden Sortierkriterien.

> Was zu meinem Erstaunen _*nicht* funktionierte_ ist:
> 	cat /var/spool/mail/<user> | formail -s procmail

> Das Ergebnis des obigen Kommandos war eine nach gewisser Zeit
> mehr als 150 MB große System-Mailbox des users sowie mbox-Dateien
> [...]

hallo!
du musst *zuerst* deine mailbox woanders hinverfrachten und erst dann
procmail darauf ansetzen, ansonsten schreibt procmail die mails auf
die keine andrere regel zutrifft wieder in /var/spool/mail/<user> und
bekommt sie wieder vorgeworfen, und schreibt sie wieder in
/var/spool/mail/<user> und ...

ich zitiere jetzt mal direkt aus der man-page procmail(1):
              #!/bin/sh

              ORGMAIL=/var/spool/mail/$LOGNAME

              if cd $HOME &&
               test -s $ORGMAIL &&
               lockfile -r0 -l1024 .newmail.lock 2>/dev/null
              then
                trap "rm -f .newmail.lock" 1 2 3 13 15
                umask 077
                lockfile -l1024 -ml
                cat $ORGMAIL >>.newmail &&
                 cat /dev/null >$ORGMAIL
                lockfile -mu
                formail -s procmail <.newmail &&
                 rm -f .newmail
                rm -f .newmail.lock
              fi
              exit 0

cu andreas
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |