[Debian]:umlaute

Hallo

eigentlich trivial aber für mich trotzdem unerklärlich, auf der console und
dem xterm kann ich keine umlaute mehr darstellen. ebenso werden bei
eingehenden mails die umlaute nicht dargestellt. ich hoffe, daß das
zumindest bei dieser mail funktioniert: öäü

woran könnte es liegen:
 neuer kernel neu kompiliert (habe ich irgendetwas
 vergessen
 x11: hier mal die Eintragungen der XF86Config:
 Section "Keyboard"
    Protocol        "Standard"
 #   AutoRepeat      500 30
    LeftAlt         Meta
    RightAlt        ModeShift
    RightCtl        Compose
    ScrollLock      ModeLock
 #   ScrollLock      Compose
 #   RightCtl        Control
 #   XkbKeycodes     "xfree86"
 #   XkbTypes        "default"
 #   XkbCompat       "default"
 #   XkbSymbols      "us(pc101)"
 #   XkbGeometry     "pc"
    XkbRules        "xfree86"
    XkbModel        "pc102"
    XkbLayout       "de"
    XkbVariant      "nodeadkeys"
  EndSection

  hier auch noch die ausgabe von locale
  niki@zaphod[gnucash]$ locale
  LANG=de_DE
  LC_CTYPE="de_DE"
  LC_NUMERIC="de_DE"
  LC_TIME="de_DE"
  LC_COLLATE="de_DE"
  LC_MONETARY="de_DE"
  LC_MESSAGES="de_DE"
  LC_ALL=de_DE
  niki@zaphod[gnucash]$

ich hoffe, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Gruß Niki