Re: [Debian]:Systemsicherheit

Andreas Tille <tillea@rki.de> writes:

> Hallo,
>
> gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, wie man ein Debian-System
> möglichst sicher machen kann.
>
> Als Dienste sollen ftp, http, mail (mailingliste), und ssh zur
> Verfügung stehen.  Ich Frage mich z.B., *welchen* ftpd man in dem
> Fall nehmen sollte (wu-ftpd, proftpd, tftpd, ?), welche Dienste
> man explizit aus einer "Basisinstallation" wieder herausnehmen sollte
> (z.B. habe ich mal gehört, daß fingerd Risiken bergen kann) etc.

Ich hab da neulich auf www.linuxdoc.org
"Get Acquainted with Linux Security and Optimization System"
gefunden. Bezieht sich zu auf RedHat ist in meinen Augen aber wirklich
brauchbar. Außerdem gibts an gleicher Stelle noch "Linux Administrator's
Security Guide", den ich mir aber noch nicht angesehen habe.

Jens
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread
 If you dont know what ~/.signature means , dont get your panties in a