[Debian]:Druckerports

Hallo,
ich will meine Drucker installieren, die an lp0 und lp1 hängen. lp1 sitzt auf einer externen Karte. Unter RedHat konnte ich die Drucker einfach mit printtool installieren, jetzt findet printtool keinen Drucker!
Es scheint also ein Problem mit den Ports zu sein!
Ich komme aber bei der Sucher nicht weiter.

~ $ cat /proc/interrupts
         CPU0
  0:     480160          XT-PIC  timer
  1:       6229          XT-PIC  keyboard
  2:          0          XT-PIC  cascade
  7:      21629          XT-PIC  soundblaster
  9:       6311          XT-PIC  aic7xxx
 11:     592179          XT-PIC  HiSax
 12:      93854          XT-PIC  PS/2 Mouse
 13:          1          XT-PIC  fpu
 14:      49502          XT-PIC  ide0
 15:       7544          XT-PIC  ide1
NMI:          0

Ist wohl kein Parallelport installiert!

cat /proc/devices gibt auch nicht mehr Auskunft.
Die Soundblasterkarte ist ISA und funktioniert bei mir nicht auf Interrupt 5, warum auch immer...

Danke schon mal für Eure Tips.
Gruß
Uli