Re: [Debian]:Drucken von Kernel 2.0.x auf 2.2.x

Frank Barknecht wrote:

> Die Nummerierung der Schnittstellen hat sich bei Kernel 2.2 um eins
> verschoben.

Um's ganz korrekt zu sagen:
* Bei Kernel 2.2 fängt die Zählung der parallelen Schnittstellen generell
bei /dev/lp0 an (unabhängig von den Port-Adressen, die Du gejumpert hast)
* Bei Kernel 2.0 korreliert die Numerierung mit den gejumerten Port-Adressen
(unabhängig davon wieviele ParPort-Karten Du im Rechner stecken hast)
(/dev/lp0 = 0x3bc, /dev/lp1 = 0x378, /dev/lp2 = 0x278)

Solltest Du (so wie ich: Zip-Drive und Drucker) mehrere ParPort-Karten
haben, gibt's irgendwo ein RTFM, in dem beschrieben steht wie die Nummern
den einzelnen Port-Adressen zugeordnet werde.

Anm.:
Unter 2.0 war's einfacher (bzw. "ist's" - Ich verwende "stable" = 2.0.36):
Ich weiß genau an welchem Stecker ich meine ParPort-Geräte angesteckt
habe -> Ich weiß genau auf welche Port-Adresse ich diese gejumpert habe -> somit
weiß ich genau welches lp[0-2]-Device das ist.

Grüße
Johann