Re: [Debian]:Port 513 stoesst die automatische ISDN-Einwahl an?

On Mon, Mar 13, 2000 at 06:51:06PM +0100, Frank Barknecht wrote:

Hallo auch

> gerade habe ich ein umfangreiches Potato-Update hinter mich gebracht, und
> nun ist meine automatische Interneteinwahl leicht gestört. Alle fünf
> Minuten wird nämlich eine Verbindung per ISDN hergestellt, bei der ich
> nicht weiß, wie ich den Anlass unterbinden kann.
>
> Jeweils kurz vor der Einwahl gibt es etwa folgendes in /var/log/messages:
>
> Mar 13 17:46:53 fliwatut kernel: OPEN: 195.14.233.134 -> 10.0.0.2 UDP,
> port: 513 -> 513
>
> Hat jemand eine Idee, was ich jetzt einstellen muss, damit solche Anfragen
> künftig unterbleiben.

Das Problem liegt darin, daß der rwhod nun (wenn installiert)
automatisch gestartet wird.
Wenn Du diesen Daemon gar nicht brauchst (ist für rwho und ruptime),
dann deinstalliere einfach das Paket rwhod und eventuell auch noch rwho,
was Du dann warscheinlich auch nicht brauchst.

Wenn Du aber ein Fan von ruptime bist, so wie ich :-)
dann ändere Deine /etc/init.d/rwhod folgendermaßen:

------
	start)
		printf "Starting $DESC:"
		start-stop-daemon --start --oknodo --quiet \
				  --exec /usr/sbin/rwhod -- -b
------

Neu daran ist nur das "-- -b" hinter dem rwhod.
Damit wird der rwhod in einem Modus gestartet,
in dem er nur broadcast-Fähige interfaces abscannt.

Einen entsprechenden Wishlist-Bug habe ich bereits geschrieben ...

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !