Re: [Debian]:xfs-xtt - bei mir auch nicht :(

Martin Samesch <martin.samesch@vogelspinnenseite.de> wrote
> Hallo Andreas,
> Hmmm, da ist nichts von z.B. Arial zu sehen.

> Von fonts.scale steht in der xfs-xtt Doku nichts. Muss ich woanders
> danach suchen?

> Wie gesagt, in der Doku steht nichts (wo ist bloss wieder meine
> Brille?;-), also auch nichts ueber Syntax oder Script fuer
> fonts.scale.
> BTW, wenn ich im Communicator die Schriftgroesse auf 24.0 setze, kann
> ich sogar TTF ohne Lupe lesen. OK, der Rest ist dann eben etwas
> groesserals noetig..... ;-)
hilft vielleicht
Netscape*documentFonts.xResolution*iso-8859-1:  100
Netscape*documentFonts.yResolution*iso-8859-1:  100
Netscape*documentFonts.sizeIncrement:   5
ein wenig?
> Gruss,
> Martin

hallo martin!
vermutlich habe ich mal eine anleitung zur installation von *xfstt*
gelesen.
mkfontdir kann selbststaendig nur fonts.dir fuer bitmap-fonts erzeugen,
bei ttf und type1-fonts muessen die informationen in fonts.scale stehen:
----mkfontdir(1x)----
SCALABLE FONTS
       Because scalable font files do not usually include  the  X
       font  name, the file "fonts.scale" can be used to name the
       scalable fonts in the directory.  The fonts listed  in  it
       are  copied  to fonts.dir by mkfontdir.  "fonts.scale" has
       the same format as the "fonts.dir" file.
---------------------
es macht also bei einem verzeichnis, dass nur type1- oder ttf-fonts
enthaelt, keinen unterschied ob man fonts.scale haendisch erzeugt und
dann mkfontdir aufruft oder ob man einfach
cp fonts.scale fonts.dir
verwendet oder gleich direkt fonts.dir schreibt. :-) (ich verwende
fonts.scale als sicherheitskopie)

In /usr/share/doc/xfs-xtt/X-TT/INSTALL.eng.gz abschnitt "2. SETTING UP
FONTS" steht recht genau, wie man fonts.dir/scale generiert. dort wird
auch auf mkttfdir.pl verwiesen, ein skript, dass diese indexdateien
automatisch generieren koenne: http://www.io.com/~kazushi/xtt/
 cu andreas