[Debian]:Re: Systemsicherheit

On Wed, Mar 08, 2000 at 10:43:41AM +0100, Andreas Tille wrote:

> gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, wie man ein Debian-System
> möglichst sicher machen kann.

Informier dich über die Funktionsweise von ipchains bzw. (bald) ipfw, laß
dir bei http://www.linux-firewall-tools.com/ einen maßgeschneiderten Firewall
zusammenstellen, und lies den entsprechenden Abschnitt in meiner FAQ (siehe
unten). Dort sind auch jede Menge Literatur, URLs, und Infos zu finden.

> Als Dienste sollen ftp, http, mail (mailingliste), und ssh zur Verfügu..
> ..hört, daß fingerd Risiken bergen kann) etc.

Alles schon richtig. proftpd würde ich den Vorzug geben, das liegt daran,
daß er in letzter Zeit in BUGTRAQ mit Exploits und Bugs am weitesten hinten
lag. (läuft hier auch..)

Ansonsten: bugtraq abonnieren.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de