[Debian]:Perl-module installieren (und deinstallieren)

Hallo!
Als ich gestern psftp (baut aus perl+ssh+scp etwas, das wie eine
ftp-Verbindung ausieht  und zudem ohne eingriffe am Server
auskommt --> http://freshmeat.net), hatte ich ausfuehrlich Gelegenheit
Perl-Module zu installieren (expect, io:tty, io:stty, ...) die ich
nicht als debian-Paket gefunden habe.

Wenn ich sie mittels perl Makefile.PL && make && \
als root make install installiere, landen sie in
/usr/local/lib/site_perl/. Wie wuerde ich sie aber wieder
deinstallieren - make uninstall hat nicht wirklich funktioniert
(Es beschwert sich, diese Vorgehensweise sei veraltet.).

Gibt es dafuer eine Perl- oder besser Debian-spezifische
Vorgehensweise? (Schreiben die Makefiles wirklich nur nach
/usr/local/man und /usr/local/lib/site_perl/ und koennte ich also
einfach dort ein rm -rf machen, oder wird irgendwo eine Datenbank der
installierten Perl-Module gefuehrt?)

Schlussendlich habe ich mit fakeroot+rpm die entsprechenden .src.rpm's
gebaut und durch alien gejagt. (Allerdings musste ich im spec-file
"make PREFIX=$RPM_BUILD_ROOT/....." install um
"INSTALLSITELIB=$RPM_BUILD_ROOT/.../usr/lib/perl5
INSTALLSITEARCH=gleichartig" ergaenzen, sonst wurde erst wieder alles
nach /usr/local/lib/site_perl/ verfrachtet.)

Ich haette eigentlich schon gern debian-pakete, da ich die Module auf
mehreren Rechnern installieren moechte.
       TIA und cu andreas