[Debian]:einloggen geht nicht

Hi,

ich habe gerade ein Potato installiert
und kann mich an der VGA-Konsole
	nicht einloggen.

Zum Glück gehts über Netz/rlogin sonst
könnte ich gleich von vorn anfangen.

In /var/log/auth.log finde ich Einträge wie:

Mar  1 17:29:08 ernest PAM_unix[142]: authentication failure; LOGIN(uid=0) -> erig for login service
Mar  1 17:29:12 ernest login[142]: FAILED LOGIN (1) on `tty1' FOR `erig', Authentication failure

andere User, Password ändern, etc..., nix hilft.
Ich wühle herum im Umfeld von

	libpam-modules
	/etc/pam.d/login
	/lib/security/pam_unix.so
	/usr/share/doc/libpam-doc/html/index.html

aber ich komme nicht weiter.
Alles tolle Sicherheitsfaetures aber im Moment ist mir
das System zu sicher :)

Wer weiss Rat?

Wolfgang.

P.S.
Ich habe nur das Basissystem installiert, dann
	apt-get dist-upgrade
und eine ausgewählte Liste von Paketen installiert.
Erst danach trat der Effekt ein, sonst hätte
ich ja garkein dist-upgrade machen können.

Lief alles bestens und apt ist happy.
Fehlt mir vielleicht ein Paket? aber welches?