Re: [Debian]:isdn-router/udp

Holger Bleul <bleul@gmx.net> wrote
> Hallo zusammen...
>
> Versuche ein kleines Netz von Fensterbloed-Rechnern über einen
> Linux-Rechner (Potato, ISDN) mit dem Internet zu verbinden.
>
> Habe mich bereits mit ip-masq etc. auseinandergesetzt. Der Zugang
> allerRechner ist auch hergestellt. http etc funktionieren.
>
> Leider kommt es zu unerwuenschten Einwaehlversuchen etwa alle 2
> Minutenmit der Meldung unter /var/log/messages:
>
> kernel: OPEN: ip-adresse1 -> ip-adresse2 UDP, port :137,
> wonach der Verbindungsaufbau initiiert wird.
[snip]
> Kann mir irgendeiner helfen?
>
> Vielen Dank fuer die Ratschlaege im voraus
>
> MFG Holger

hallo!
das sind pakete fuer den samba/netbios nameservice, das du sicher nicht
ins internet lassen willst. route nichts was ip_adresse:137 als ziel hat
weiter (DENY).
eventuell hilft dir auch die FAQ for isdn4linux
http://www.mhessler.de/i4lfaq.html, insbesondere der Abschnitt "dod:
Unwanted dialout on demand" weiter. dort steht man muesse entweder einen
sambaserver zum pdc machen oder "To work around this
problem, you can set up your domain name server with
cname = "WORKGROUP.domain.de"
    cu andreas