[Debian]:Re: Soundkarte

Ulrich Wiederhold schrieb:

> 1. ich habe meine Soundkarte SB AWE32 fest in den Kernel kompiliert und kann
> mit "cat /dev/sndstat" feststellen, unter welchen Interupt ich die Karte
> eingetragen habe. Die Karte funktioniert nicht und ich bekomme in
> /var/log/messages unten folgende Fehlermeldungen hinsichtlich irq Konflikten
> etc. Wie kann ich feststellen, auf welchem irq, dma etc. meine Karte nun
> wirklich läuft? Gib es so ne Art Testprogramm? Aus der Ausgabe von pnpdump
> werde ich nicht so recht schlau! (oder hilft da nur probieren per modul?)

Du musst die Karte selbst konfigurieren.

pnpdump > /etc/isapnp.conf

In dieser Datei sind alle möglichen Konfigurationen enthalten. Aktiviere
durch entfernen von Kommentarzeichen die für deine Karte richtigen Angaben.

Bei mir sieht das, ohne Kommentare, so aus (ich benutze nur Sound und
Freudenstab):

> [...]
|  (NAME "CTL0042/68818[0]{Audio               }")
|  (ACT Y)
| ))
|
| (CONFIGURE CTL0042/68818 (LD 1
|  (NAME "CTL0042/68818[1]{IDE                 }")
| ))
|
| (CONFIGURE CTL0042/68818 (LD 2
|  (IO 0 (SIZE 8) (BASE 0x0200))
|  (ACT Y)
| ))
|
| (CONFIGURE CTL0042/68818 (LD 3
|  (IO 0 (SIZE 4) (BASE 0x0620))
|  (IO 1 (SIZE 4) (BASE 0x0A20))
|  (IO 2 (SIZE 4) (BASE 0x0E20))
|  (NAME "CTL0042/68818[3]{WaveTable           }")

Und ja, die Kernel-Treiber musst du als Modul kompilieren, damit beim
Booten isapnp zuerst die Karte konfigurieren kann, bevor die Treiber
geladen werden.

> 2. Ich habe AWE32 als Low Level Treiber integriert. Wo liegt das Problem?

Beim 2.2.14 habe ich folgende Kernelkonfiguration (make menuconfig):

<M> Sound card support
<M> OSS sound modules
<M> 100% Sound Blaster compatibles (SB16/32/64, ESS, Jazz16) support
<M> FM synthesizer (YM3812/OPL-3) support
Additional low level sound drivers  --->
<M> AWE32 synth

Dann habe ich eine Datei "sound" in /etc/modutils mit folgendem Inhalt
erstellt:

| # sound
|
| alias sound sb
|
| options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
| options opl3 io=0x388
|
| post-install sb /sbin/modprobe -k opl3; /sbin/modprobe -k awe_wave
| # post-install awe_wave /usr/bin/sfxload /usr/lib/awe/sfbank/2mbgmgs.sf2

Mit update-modules wird dann daraus /etc/conf.modules aktualisiert.

Die Lautsprecher hast du aber eingesteckt, ja? ;-)

Ciao
Walter