Re: [Debian]:Matrox Millennium G400 und matroxfb

"Arne P. Boettger" wrote:

> Hallo Timo!

> Leider konnte ich dir bei diesem Problem nicht helfen, weil ich mir
> erst demnächst eine G400 zulegen will. Deshalb würde es mich
> interessieren, ob du es zum Laufen bringen konntest.
> Hoffentlich kannst du mir ein paar Sorgen nehmen ;-)

Hallo Arne.

Sorry für die späte Antwort, ich habe es selber geschafft. Für alle
interessierten der relevante Ausschnitt aus meiner .config :

#
# Console drivers
#
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
# CONFIG_MDA_CONSOLE is not set
CONFIG_FB=y
CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y
# CONFIG_FB_PM2 is not set
# CONFIG_FB_VESA is not set
# CONFIG_FB_VGA16 is not set
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
CONFIG_FB_MATROX=y
# CONFIG_FB_MATROX_MILLENIUM is not set
# CONFIG_FB_MATROX_MYSTIQUE is not set
CONFIG_FB_MATROX_G100=y
# CONFIG_FB_MATROX_MULTIHEAD is not set
# CONFIG_FB_ATY is not set
# CONFIG_FB_VIRTUAL is not set
# CONFIG_FBCON_ADVANCED is not set
CONFIG_FBCON_CFB8=y
CONFIG_FBCON_CFB16=y
CONFIG_FBCON_CFB24=y
CONFIG_FBCON_CFB32=y
# CONFIG_FBCON_FONTWIDTH8_ONLY is not set
# CONFIG_FBCON_FONTS is not set
CONFIG_FONT_8x8=y
CONFIG_FONT_8x16=y

Und dann halt noch in /etc/lilo.conf die gewünschte Auflösung
einstellen, bei mir z.B. sieht das so aus :

# Boot up Linux by default
image=/vmlinuz
        label=Linux
        alias=l
        read-only
        append="mem=128M video=matrox:vesa:0x19B,nopan"

In der Kernel-Doku in der Datei matroxfb.txt sind alle möglichen
Auflösungen angegeben. Ach ja, ich habe Kernel 2.2.14

Gruß
Timo