[Debian]:pon funktioniert wieder nicht mehr

Gruess Gott

Ich hatte das vor ein paar Tagen schonmal so aehnlich, und ich weiss
noch immer nicht richtig was da eigentlich gelaufen war. Ploetzlich
kam durch meine bestehende Internetverbindung nichts mehr durch.
Nachdem ich poff gemacht habe und wieder pon hatte ich denselben
Zustand: Internetverbindung da, ich hatte, wenn ich mich richtig an das
inzwischen von einem cronjob geleerte Logfile erinnere auch eine
ip-adresse bekommen, aber es kam nichts bei mir an. Den Computer
rebootet, und jetzt waehlt er nicht mal mehr, ins Logfile schreibt er:

Feb 27 06:43:20 mukunda pppd[7070]: pppd 2.3.11 started by mukunda, uid 1000
Feb 27 06:43:21 mukunda chat[7071]: Can't get terminal parameters: Input/output error
Feb 27 06:43:21 mukunda pppd[7070]: Connect script failed
Feb 27 06:43:22 mukunda pppd[7070]: Exit.

Als ich vor ein paar Tagen schonmal ein ganz ähnliches Problem hatte habe
ich auf die neueste Version des PPP-Pakets upgedatet. Es schien mir dabei
auch eine gewisse Verwirrung zwischen ppp und ppp-pam zu geben, ich kriegte
von dpkg beim uninstallieren von ppp-pam jedenfalls Fehlermeldungen,
siehe hier:

running dpkg --pending --remove ...
(Reading database ... 44069 files and directories currently installed.)
Removing ppp ...
Stopping all PPP connections...start-stop-daemon: stat /usr/sbin/pppd: No such file or directory
dpkg: error processing ppp (--remove):
 subprocess pre-removal script returned error exit status 2
suidregister: diversion of /usr/sbin/pppd to /usr/sbin/pppd.ppp-pam by ppp
 ppp

dpkg --remove returned error exit status 1.
Press RETURN to continue.

Auch in meiner Post von cron-daily kriege ich hier folgende Zeile:

suidregister: /usr/sbin/pppd.ppp-pam registered but not installed

Ich hab damals ein paarmal deinstalliert und installiert und ein wenig mit
pppconfig rumexperimentiert, ich hatte den Eindruck, daß sich ploetzlich
auch die serielle Schnittstelle fuer mein pcmcia-modem veraendert hatte,
und irgendwie lief es dann irgendwann auch wieder, ohne dass ich das
Problem genau lokalisiert hatte. Und jetzt kommt es wieder :-( Ich habe
erst vor etwas mehr als einer Woche auf Potato upgedatet, vorher hatte ich
das Problem nicht.

Kann das sein, dass da ein cronjob Mist baut? Oder ist da noch irgendwas
nicht in Ordnung wegen ppp und ppp-pam? minicom funktioniert auch
nicht, ich kann da keine Modembefehle eingeben.