Re: [Debian]:Radio mit Linux [WAS: OT: Hardware-Fragen]

Cornelius Wichmann hat gesagt: // Cornelius Wichmann wrote:

> From: <Rafael.Haeusler@ruhr-uni-bochum.de>

> Hast Du dazu eine URL, oder gar ein Debian-Paket für slink?

Hier noch schnell mein Tipp: Ich würde eine Karte nehmen, die von ALSA
unterstützt wird (www.alsa-project.org), dann ALSA installieren (als
Debian-Paket gar nicht schwer, aber inzwischen gibt es ALSA-0.5, das m.W.
noch nicht debianisiert ist) und die Aufnahme mit arecord machen. Dann ist
on-the-fly-Encodieren z.B. so möglich:

$ arecord -m | gogo stdin radio-sendung.mp3

Bei meinem K6-400 klappt das allerdings nur so gerade, daher nehme ich für
Radio-Sendungen (Qualität nicht so wichtig) den -nopsy Schalter von gogo,
ist etwa viermal schneller.

$ arecord -m | gogo -nopsy stdin radio-sendung.mp3

ALSA läuft inzwischen auch auf handelsüblichen Soundblaster-Live-Karten,
die für deine Zwecke bestimmt ausreichen, sonst vielleicht eine Hoontech,
die sind bei ALSA-Usern sehr beliebt (www.ridi.com).

BTW: Hat jemand hier Erfahrung mit Radio-Empfang unter Linux? Was für
Karten sind da zu empfehlen, was muss man installieren, wo gibt es Doku?

Vielen Dank,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______