[Debian]:Re: Problem mit man-db und cron.weekly

On Thu, Feb 24, 2000 at 09:35:44AM +0100, Uwe Kappe wrote:
> Hallo zusammen,
>
> auf meinem Slink-System, was mit der Zeit immer besser läuft, erhalte
> ich von cron.weekly immer die folgende Fehlermeldung:
>
> /etc/cron.weekly/man-db exited with return code 3
>
> Ich benutze anacron. cron.weekly wird mit dem folgenden Befehl
> gestartet:
>
> run-parts /etc/cron.weekly
>
> Interessant ist, wenn ich /etc/cron.weekly/man-db direkt von der
> Kommandozeile aus aufrufe, gibts keine Fehlermeldung. Ich vermute den
> Fehler in der Umgebung, in der anacron läuft. Da muß etwas fehlen, was
> [...]

Zu Return Codes:

Jedes Programm hat einen 'return code', manchmal auch 'exit status'
oder so genannt. Die meisten Programme zeigen mit einem Code von 0 an,
daß aller OK gelaufen ist. Ausgegeben wird dieser Wert aber
üblicherweise nicht, wobei er in der Shell z.B. in der Variable $?
gespeichert wird.

Nachdem Du /etc/cron.weekly/man-db per Hand aufrufst, wird ein 'echo
$?' direkt im Anschluß dir also vermutlich auch eine 3 ausgeben. Die
Ausgabe des return codes wird also von run-parts gemacht, wenn sich
ein aufgerufenes Programm mit einem anderen code als 0 verabschiedet.

Zum eigentlichen Problem:

Leider steht auf der Manpage von mandb nicht, was der return code 3 zu
bedeuten hat (Auf grep(1) unter DIAGNOSTICS kann man sich ansehen, wie
sowas ausschaut). Du kannst also nur mal nachsehen, ob bei den
bugreports unter http://bugs.debian.org/man-db etwas zu finden ist
oder in den Source gucken. Ich habe leider momentan nicht die Zeit
dazu. Vielleicht später.

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.