[Debian]:Re: Mutt und tin

Thomas Bader <thomasb@trash.net> wrote:

> wenn ich im tin ein newsposting lese und dem autor per email
> antworten möchte, dann soll diese email über mutt gehen. ich habe
> bereits folgendes im tinrc drinstehen:
> default_mailer_format=/usr/local/bin/mutt -s "%S" -H "%F" %T
> use_mailreader_i=ON

Ich habe das selbst noch nicht genutzt, aber ich denke, folgendes wäre
besser:
default_mailer_format=mutt -s "%S" -i %F %T

Tin übergibt nämlich nur den Body der Mail in %F, nicht den Header.
Dies ist auch schon der große Nachteil obiger Technik, References und
In-Reply-To werden nämlich nicht an den Adressaten geschickt. Daher
rate ich von dieser Technik eigentlich auch eher ab.

Ich selber verwende daher normalerweise use_mailreader_i=OFF und
sendmail. Wenn ich dann mal unbedingt die Fähigkeiten von Mutt zum
Verschicken einer Mail brauche, pipe ich den Artikel in metamutt
(http://www.spinnaker.de/mutt/metamutt) und von da aus kann ich dann
einen Reply mit References, In-Reply-To und allen anderen Fähigkeiten
von Mutt machen.

> wenn ich nun per mail direkt aus tin antworten will, will jedoch
> mutt dass ich die empfängeradresse und das betreff von hand eingebe.

Eigentlich sollte es reichen, wenn Du bei der schon vorgegebenen
Adresse einmal Enter drückst.

> und noch eine zweite sache: wie kann ich aus tin eine antwort an die
> newsgruppe _und_ ein CC an den autor schicken?

Garnicht. Ein solches Anti-Feature wird von tin ausdrücklich nicht
unterstützt, da die meisten Leuten es als unangenehm empfinden, erst
die Mail zu bekommen, diese als Mail zu beantworten und dann später
festzustellen, daß das ganze auch in der Gruppe erschienen ist. Ja,
man könnte die Mail natürlich als Kopie kennzeichnen, aber das ist
mehr Aufwand als Nutzen. Es gibt irgendwo ein Skript, das Du als
Editor eintragen kannst und das diese Aufgabe dann übernimmt.

> ich habe da nichts dazu in der manpage oder sonstigen docs zu tun
> gefunden.

Das ist kein Zufall, sondern Absicht :-)

Tschoeeee

        Roland