[Debian]:Parallelport-Scanner

Hallo alle zusammen!

Kurzfom:
- Möglichkeit, einen Paralleport-Scanner unter Linux (Potato, Kernel
2.2.12) zum laufen zu bringen?
- Sollte ich überhaupt einen PP-Scanner verwenden?

extended Version:
Ich könnte für lau einen PP-Scanner (Network MM-100, ich denke nicht,
daß es das echte Fabrikat ist, die kleben bloß ihren Namen drauf)
bekommen. Bei einer (zugegeben recht groben) Durchsicht der Sachen, die
so auf meinem Rechner verfügbar sind, bin ich bis jetzt nur auf  "sane"
gestoßen ( /etc/sane.d, /usr/doc/sane) und abgesehen davon, daß ich
praktisch nix verstehe, scheint mir das alles ausschließlich für
SCSI-Scanner gedacht zu sein.
Meine Fragen: Gibts einen Weg einen PP-Scanner unter Potato (CD vom
Linux-Tag in Bremen, Kernel 2.2.12) zum laufen zu kriegen (vielleicht
auch mit einer extra P-Port-Karte?) und soll ich das überhaupt machen,
oder ist "SCSI-scannen" so viel besser, daß man von dieser Sache am
besten die Finger läßt?

Vielen Dank für jegliche Info.

Viele Grüße    Jochen