[Debian]:slrn und slrnpull

Also, ich hab da ein Problem und eine Frage:

Vor kurzem bin ich von tin/leafnode auf slrn/slrnpull umgestiegen. Beim
ersten Mal habe ich slrn mit "slrn -f .jnewsrc -create --spool" gestartet,
dann habe ich da wunderbar die Newsgroups gesehen. So, das ganze dann gelesen
und beendet. Beim naechsten Aufruf von slrn habe ich dann das das -create
weggelassen. Zwischendurch lief slrnpull. Nur sehe ich dann die einzelnen
Newsgroups nicht mehr, als haette ich keine aboniert. Erst wenn ich den
Parameter -create wieder benutze sehe ich sie. Dann sehe ich allerdings auch
die alten, die ich eh schon gelesen habe. Das will ich natuerlich nicht.
Die Packete slrn und slrnpull sind die Standard Packete aus slink. Ist das
Problem schonmal jemandem begegnet und was kann ich dagegen tun?

So, und nun zu meiner Frage: Ich mache taeglich ein apt-get update und ein
apt-get upgrade. Wenn ich danach in dselect gehe und kein Update mache, gibt
es da einige Packete von denen nicht die neueste Version installiert wurde.
Mache ich dann im dselect ein Install, werden nochmal hin und wieder 2-3
Packete geholt und upgedatet. Ist das normal? Oder laeuft hier irgendwas schief?

Danke im Vorraus, Norbert

--
Norbert Tretkowski