[Debian]:Re: potato cd-image

MoiN

On Mon, Feb 14, 2000 at 08:18:52PM +0100, Carolina Wades wrote:
> hallo,
> auf folgendem ftp-server habe ich versch. potato-images gefunden:
> ftp.kando.hu
> die frage ist, die dateien haben alle die endung raw und nicht iso. ist das
> ok so und kann man davon eine normale bootfähige cd brennen?

Gute Frage, nur leider kann ich Dir keine Antwort geben. Der
Inhalt einer Datei ist nämlich nicht abhängig von ihrer Endung.
Aber bevor Du jetzt der T.elekom Unsummen in den Rachen scmeißt
und eine teure CD verbrennst, versuche einmal folgendes:

Lade den Anfang eines Images (ca. 1 bis 2 MBytes sollten reichen)
und versuche das Image über das loop-device zu mounten. Da das
komplette Inhaltsverzeichnis (bei einer einzigen Session) der CD
am Anfang ist, reichen die ersten paar MByte. Wenn Du dann das
Image nach z.B. /tmp/potato.raw kopiert hast, kannst Du
versuchen, es mit

    mount -oloop -tiso9660 /tmp/potato.raw /mnt

mounten. Bei einem normalen ISOimage kannst Du jetzt den
Inhalt der gesamten CD sehen. Allerdings wird der Versuch, die
Dateien anzuzeigen, meistens mit einem Lesefehler beantwortet
werden ;)

Wenn des Mounten klappt, dann viel Spaß beim Brennen.

    Ingo
--
Windows, me?