Re: [Debian]:/usr/bin/ld: cannot open -lz: No such file or directory

Sangohn Christian schrieb am Freitag, den 28. Januar 2000:

Hallo,

> Was heißt eigentlich die obige Meldung mit der bei mir die Kompilierung von
> knode (unverhofft) aufhört?

Wenn Du "make" startest, dann werden aus den einzelnen Quellcodedateien
Obkjektdateien kompilliert. Einzeln sind die nicht ausführbar, sie
müssen zuerst noch gelinkt (oder: verschmolzen :) werden. Dabei werden
auch Bibliotheken, auf die ein Referenz im Quellcode besteht,
dazugelinkt.
In Deinem Fall möchte der dynamische Linker die libz dazulinken, dies
schlägt allerdings fehl, weil er die Bibliothek nicht öffnen kann.

> Hat das etwas mit der libz.so.* (die ist ich denke ordnungsgemäß installier)
> oder was?

Ja, damit hat es zu tun. Hast Du das libz-dev-Packet installiert?

 Grüssend,
        Thomas
--
Thomas Bader <thomasb@trash.net>, Powered by LINUX 2.2