Re: [Debian]:Filemanager fuer Linux

On Wed, 26 Jan 2000, Karsten Rothemund wrote:

> Frage deshalb: gibt es einen adaequaten Manager. Ideal waere mit
> drag´n´drop, was aber wohl ohne KDE/Gnome nicht machbar ist(?). Was
> ich NICHT suche, ist ein Windoze-Exploiter-Verschnitt (das Ding ist
> nicht nur haesslich, sondern auch unpraktisch)

Ich persönlich finde den X Filemanager xfm ganz praktisch. Ist einfach zu
konfigurieren, unterstützt drag und drop zum kopieren, verschieben und zum
Starten von Anwendungen mit einem eigenen Application - Fenster oder per
Doppelclick auf die Datei. Mit der rechten Maustaste kann man auch die
Datei editieren oder ansehen. Ausserdem automountet er Datenträger, ohne
dass man dazu seinen Kernel neu bauen muss. Und: er läuft hier unter fvwm
- ganz ohne GNOME.

Ich habe ihn von einer alten Suse im Quellcode gesaugt und dann selbst
übersetzt - kein Problem. Im Netz habe ich ihn noch nicht gefunden, aber
vielleicht gibt ja Freshmeat was her?

Gruß

--
Matthias Haehn   <you@pfaffenwinkel.de>