Re: [Debian]:MAC Adresse aendern

michael@querdesign.de (Michael Scheiba) writes:

> ansonsten wirst du mit manipulierten MAC Adressen nicht weit kommen, wie
> sagst du z.B.
> deiner Karte, das das Paket, welches gerade empfangen wird, fuer deinen
> rechner bestimmt
> ist? (die pakete fuer deinen rechner erkennt die karte durch den
> vergleich MAC-Karte <->
> MAC im Paket-header)
>
> achso, und du 'aenderst' die MAC nicht auf softwareebene. du manipulierst
> den TCP/IP-Header.
> die MAC auf der Karte bleibt _immer_ dieselbe.

Ich habe mal irgendwo im Usenet gelesen, daß es mal Hersteller gab,
die aus Kostengründen alle Karten mit der gleichen MAC ausgeliefert
haben. Damit die dann funktioniert haben wurde die MAC irgendwie per
Software zur Laufzeit geändert.

Habe ich da was falsch verstanden? Soweit ich die Sache verstanden
habe kann das ja nicht funktionieren.

Gruß
Thomas

--
Giving up your social life and weekends to study
horrible books ist part of the Unix way of life,