Re: [Debian]:MAC Adresse aendern

Hallo,

>Meines Wissens ist die MAC-Adresse fest in die Hardware "eingebaut" und
>einzigartig auf der Welt. Sie besteht aus einem herstellerspezifischen Teil
>und einer in der Produktion festgelegten Nummer. Es sollte mich wundern,
>wenn man diese ändern kann.

Bei den meisten Netwerkkarten steckt die MAC-Adresse in einem nicht-
fluechtigen RAM, und man kann sie per Software aendern.

Aus der Manpage zu ifconfig unter Linux:

       ifconfig interface [aftype] options | address ...
[...]
       hw class address
              Set  the hardware address of this interface, if the
              device driver supports this operation.  The keyword
              must  be followed by the name of the hardware class
              and the printable ASCII equivalent of the  hardware
              address.    Hardware  classes  currently  supported
              include ether (Ethernet), ax25 (AMPR AX.25), ARCnet
              and netrom (AMPR NET/ROM).

Nur wenige Kartentreiber unter Linux unterstuetzen das. Zu den
meisten Karten gibt es aber ein MS-DOS Tool, das die Nummer aendern
kann.

> Wozu soll das ueberhaupt gut sein?

- um einen hochverfuegbaren Server unterbruchsfrei auszutauschen,
  ohne auf Timeouts, neue ARP-Requests usw. warten zu muessen

- um einen Server in einem Nerzwerk mit dedizierter Portzuordnung
  austauschen zu koennen, ohne den Switch anfassen zu muessen

- wenn man aufgrund eines Produktionsfehlers beim Kartenherstellers
  trotzdem mal zwei Karten mit gleicher MAC-Adresse in die Haende
  bekommt (ist schon oefter vorgekommen).

Gruss, Harald