Re: [Debian]:Sendmail bummelt, seit ISDN eingerichtet wurde

On Sun, Jan 23, 2000 at 02:43:54PM +0100, Frank Barknecht wrote:
> Hallo zusammen,
>
> seit kurzem bin auch ich stolzer Besitzer eines ISDN-Zugangs und bei der
> Einrichtung hat alles problemlos geklappt. Derzeit steht der Dialmode
> für die ISDN-Karte auf "manual" und wird von mir auf "auto" umgestellt,
> sobald ich "drin" sein will.
>
> Soweit so gut, nur leider braucht jetzt sendmail beim Booten eine kleine
> Ewigkeit (~1 min) um anzulaufen bzw. zu merken, dass es jetzt bitte
> schön noch nicht ins Internet darf.
>
> Ich habe schon mit diversen Settings in sendmail.mc und
> [...]

der sendmail versucht wahrscheinlich noch irgendwelche DNS-Lookups zu machen
und das kann man ihm kaum abgewoehnen.
am besten in der /etc/host.conf 'bind' entfernen und beim ISDN-connect das
wieder reinschreiben.
oder eben eine entsprechende /etc/hosts anlegen, was aber wohl unmoeglich sein
duerfte

gruss
      robert