[Debian]:Re: 1. RfD zur Teilung von de.rec.fotografie

delgado@pinax.Mathematik.Uni-Bielefeld.DE (Olaf Delgado) writes:

> Tja, so sind die Menschen unterschiedlich. Wahrscheinlich bin ich aber
> untypisch, weil ich vor dem Einstieg in die Fotografie lange Jahre
> gemalt und gezeichnet habe.

Und ich habe Computer programmiert und Schaltungen gebaut... das prägt
vermutlich ;-)

> Ich wuerde eher denke, dass nach dem Einstieg in die
> allergrundlegensten Techniken (bei Kompaktknipsen nur: wie lege ich
> 'nen Film ein, wo druecke ich drauf) sehr schnell die Gestaltung im
> Mittelpunkt steht.

Gut wäre das.

> Warum beschaeftige ich mich sonst mit Fotografie, wenn ich an
> Bildern nicht interessiert bin? Wenn man in diesem Bereich etwas
> weiter ist, merkt man, wie die technischen Aspekte die
> Gestaltungsmoeglichkeiten beeinflussen. Erst zu diesem Zeitpunkt
> habe ich z.B. wirklich auf die optische Qualitaet meiner Objektive
> geachtet.

Das geht fast allen so. Eigentlich sollte man das ja beim
Kauf... Insofern ist die Frage nach einer "Kaufberatung" schon nicht
schlecht.

Eine eigene Newsgroup halte ich dafür jedoch für ungeeignet. Lieber
wäre mir ein wöchentliches (?) Posting, in dem auf die FAQ verwiesen
wird. Dort ist der Kamerakauf schon gut kommentiert, und man könnte da
noch ein bisschen überzeugender in Richtung gute Objektive
argumentieren.

Andererseits: was bringen gute Objektive, wenn man das Hobby später
aufgibt. Den Fall gibt es ja auch. Dann wäre schon die Billigknipse
zu teuer.

> Aber vielleicht bin ich ja ganz und gar untypisch. Seufz! :)

> Das ist es imeho genau nicht. Fotografie setzt Gestaltungswillen
> voraus, sonst kann man es lassen. Das olle Kunstschulengehabe, wonach
> man erst alle Techniken aus dem effeff beherrschen muss, um gestalten
> zu koennen/duerfen, halte ich auch fuer daneben.

Ich glaube die Aussage findet in drf keine Mehrheit. Obwohl ich sie
nachvollziehen kann.

> Das sollte imo Hand in Hand gehen.

Also doch eine Gruppe? Das bringt es aber auch nicht. Zumal man sich
je nach Entwicklungsphase mehr mit dem einen oder dem anderen
beschäftigt.

> Oder wir haben verschiedene drfs gelesen?

:-) Vermutlich ja, wegen Scoring.

> Ich persoenlich wuerde mein bisschen Traffic jedenfalls brav auf die
> sechs von Andreas Nicklass vorgeschlagenen Gruppen ausser .digital
> verteilen.

Ich würde vorwiegend .bildgestaltung besuchen, .treffpunkt wenn alles
wieder gut wird. .ausruestung habe ich jetzt schon mehr als genug.

                 Thomas <t.steffen@tu-harburg.de>
--
Man kann es nicht allen recht machen...