[Debian]:slink/potato-Mix: Perl updaten :-(

Hallo Leute,
mein Slink geht immer mehr in Richtung potato. Seit
Neuestem fuehle ich mich gezwungen, ein Perl5.005
zu installieren. Das verweigert dpkg aber mit dem
Hinweis, ich haette eine konkurrierende perl5.004
installiert. --force wollte ich nicht... jedoch
ist meine Perl-Installation inzwischen trotz
braver Anwendung von dpkg ohne --force so kaputt,
dass die meisten meiner Anwendungen nicht mehr
laufen, weil irgendwo mein manuell und unter
/usr/local installiertes Perl 5.005 dazwischenfunkt
bzw der Pfad im "Standard-Perl" jetzt massiv
verbogen ist. Ach ja, apt -f install wollte meine
ganzen glibc2.1-Sachen inclusive einiger Teile
der Perl-Installation und ein paar Anwendungen
am liebsten wieder rausschmeissen und durch
Altlasten ersetzen :-((

Bevor ich jetzt die alte Installation repariere,
was keine Loesung sein kann, wuesste ich gerne,
wie ich Debian-konform und moeglichst ohne --force
ein (Teil-) Update machen kann, und wie kann ich
meine einigen 'zig oder so Module, die ich von CPAN
heruntergeladen habe, am besten wieder neu
installieren, ohne jetzt mir ein Bein brechen
zu muessen (ie, ueberall von Hand "make, ...." sagen
oder ein Programm dafuer schreiben zu muessen)?

Was machen andere Leute hier, wenn sie 'zig
Perl-Module in die neue Installation 'reinbekommen
wollen?

Viele Gruesse,
--Toni (der keine Sklavenarbeit mag)++