Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

On Fri, Dec 10, 1999 at 03:06:24PM +0100, Klaus-M. Klingsporn wrote:

Hallo allerseits

> Am Fri, 10 Dec 1999 hat Andreas Schuldei geschrieben:
>
> Probier doch mal:
> beide Geräte unmounten, und Platte ziehen. Dabei auf einer xconsole gucken,
> ob er meckert. Wenn nach 3 min imnmer noch nicht gemeckert wird, das ganze
> umgekehrt probieren, also wieder reinstecken und mounten und gucken obs
> noch da ist.

Nur mal eine generelle Anmerkung zu der Thematik:

Selbst wenn das riskante Abziehen und Aufstecken beim IDE- oder SCSI-Bus
gelingen sollte ... (ich rate natürlich ab ! :)

Es sollte dann aber dennoch jede Platte ihr eigenes Netzteil haben.
Anderenfalls kann es passieren, daß die Spannung beim Anlaufen der
Festplatten so weit zusammenbricht, daß die anderen Platten oder
gar der Rechner selbst beeinflußt werden ...

mfg Jochen

--
ZX 81 - C 64 - Amiga - 80[3-5]86 Linux
Es ist unhöflich, private E-Mails zu veröffentlichen !