[Debian]:welche Teile von /var sichern?

Hallo,

ich möchte ein platzsparendes Backup ohne  /usr anfertigen das eine
möglichst einfache Wiederherstellung erlaubt. Ich sichere /,
/usr/local, Teile von /home und last but not at the least /var.
Welche Teile des /var-Dateibaums sollte man sinnvollerweise bei einem
teilweisen Backup des Systems sichern?

Kann man guten Gewissens den gesamten /var/cache/*/*- ,/var/log/*/*-
und /vae/spool/*/*-Bereiche ausklammern oder sollte man besser
differenzierter vorgehen und beispielsweise nur den wwwoffle-cache
oder die gespeicherten news auslassen?

Reicht eigentlich die gesicherte root-Partition zur kompletten
Wiederherstellung aus oder sollte man besser noch das base.tgz der
Debian zur Hand haben?

Gibt es eine Möglichkeit mit der Paketdatenbank die vorher
installierten Pakete automatisch wieder aufzuspielen ohne ein ggf.
früher gesicherte "dpkg -l"-Ausgabe per Hand oder auch mittels Skript
abzuarbeiten? So eine Art dpkg-recreate.

Nebenbei: In einem anderen Thread zum Thema Datensicherung (auf
ZIP-Medien) wurde mehrfach vorgeschlagen mit tar direkt ohne
Filesystem  auf das Medium zu schreiben. Bei mir haben sich
ZIP-Disketten mit ext2-FS gelegentlich als Datengrab gezeigt. Ist es
wirklich empfehlenswert die Medien, wie ein Band zu benutzen?

Ciao,

Marc