[Debian]:trio3d/2x

Hallo Linuxgemeinde,
nachdem meine Hercules Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte,
habe ich sie an den pc-Hersteller zur Reparatur geschickt.
Nachdem ja nun die Firma pleite ist habe ich angeblich aus
lauter Hoeflichkeit eine Ersatzkarte bekommen, eine
Daytona Roadster 3D mit einem S3 Trio3D/2X Chip. Nach etwas
Suche auf dem Server von xfree sollte nach einiger Bastelei
dieser Chip ansprechbar sein.
Ich waere dankbar, wenn ich noch ein paar Tips dazu bekommen
koennte, wie man das am geschicktesten anstellt (Einstellungen
in der xf86config, Verwendung des Patch). Gibt es irgendwo eine
gepatchte xfree86 z.B. 3.3.5 Version fuer slink? Ich habe leider
noch einige Software, von der ich nicht weiss ob die unter
potatoe laufen wird, die aber dringend benoetige.

Vielen Dank fuer die Tips.
Viele Gruesse
Thomas