Re: [Debian]:Wiederhestellungs-Software

On Sun, Dec 05, 1999 at 05:49:54PM +0100, marcus@wordit.com wrote:

> kennt jemand ein zuverlaessiges Wiederherstellungsprogramm, welches
> zusammen mit einem ZIP Laufwerk und einer Bootdiskette funktioniert?

Du meinst Backup? Das Programm heißt "tar" und ist dreißig Jahre alt und
immer noch aktuell.

	tar cM /

sichert dir dein gesamtes System auf Band (M=multivolume)

	tar cMf /mnt/backup.tar /

auf das in /mnt hängende Medium (Was auch immer das sein soll).

So sichere ich alle paar Wochen mein /home komplett , /etc und /usr/local.
Den Rest könnte man theoretisch aus der CD wiederherstellen, aber mehr
Platz hätte ich auf meinem DAT auch gar nicht. :)

> Es ware schoen wenn man damit ein Image der Partition machen koennte

	dd if=/dev/hda of=/irgend/eine/datei.image

wenn du willst, schiebs durch die Datenpresse:

	cat /dev/hda | bzip2 > /irgend/eine/datei.image.bz2

Dito übrigens für Disketten! DISKCOPY für Linux:

	cat /dev/fd0 > /tmp/diskimage
	<diskettenwechsel>
	cat /tmp/diskimage > /dev/fd0

> welches bei Problemen einfach wieder auf die neu formatierte Partition
> kopiert wird. So koennte man auch NT wiederherstellen.

Da mußt du aber darauf aufpassen, daß die Partition EXAKT gleich groß ist
wie die alte (bzw. - bei ext2-Partitionen - MINDESTENS gleich groß). Dann
dürfte das absolut kein Problem sein.

> Iomega liefert zwar ein Backup program fuer Win9x, und NT aber man kann
> z.B. keine NTFS Partition wiederherstellen, weil man dazu NT braucht,
> haha, lustig!

Backups unter Windows sind sowieso zu oft der Lacher. Bei zu vielen
Systemen muß man erst eine Neuinstallation machen, bevor das Restore
funktioniert...

> (Ich habe leider kein Bandlaufwerk. Was kosten die Teile eigentlich?)

SCSI-DAT kostet ca. 300.- (4GB komprimierend). Ich hab noch 1.200.- bezahlt
:(

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·