[Debian]:Re: sparcstation ipx

Marko Ledesma <marko@ozma.in-berlin.de> writes:

> hallo alle zusammen,
>
> erstmal dankeschoen fuer die hilfe die ich bisher bekommen habe. jetzt
> habe ich mal eine frage die etwas offtopic ist.
> ich bin an eine alte sparcstation ipx rangekommen. leider ohne maus und
> tastatur, aber mit einem super 19" monitor (SUN GDM-1962B). dieser hat

Sony OEM

> einen sehr seltsamen stecker und ist glaub ich auch ein
> festfrequenz-monitor. meine frage ist jetzt ob es moeglich ist, diesen
> monitor an meinen debian-pc anzuschliessen, und wenn ja, wie. und wie
> ich meine grafikkarte (ati xpert@work 4mb) programmieren muss um das
> beste aus dem monitor rauszuholen.

Der Stecker müßte 13W3 sein:

| -----------------------------|
   |  (R)  1    5 (G) (B) |   am Monitor
     |   6      10       |
    | --------------------|

auf 5 liegt wohl sync
auf 10 liegt wohl sync ground
3, 8, 9 sind sense pins, die die Auflösungen kodieren

Funktioniert wohl mit

1076x824      71,7kHz 76Hz
1152x900      61,8kHz 66Hz
1152x900      76,0kHz 76Hz
1280x1024     71,7kHz 67Hz

(alles ohne Gewähr, versteht sich)

Das Teil braucht composite sync.
Wenn Deine Karte kein composite sync-Signal liefert ist eine kleine
Adapterschaltung _zwingend_ erforderlich, mit dem einfachen Kabel geht's
nicht! So eine Schaltung gab es mal in irgendeiner c't, genaueres weiß
ich nicht.
Sonst hol' Dir eine Millennium, die können das und sind für
Festfrequenzer ideal.

Vielleicht gibt es auch noch diesen Link:
http://saturn.tlug.org/sunstuff/ffmonitor.html

Du findest dort eine Fuelle von Informationen (+ z.B. Plaene fuer die
Schaltung) und Links. (Ich hoffe wirklich, daß es die Seite noch gibt
;-)

Dein Monitor GDM-1962B ist dort mit aufgefuehrt und der Autor dieser
Zusammenfassung betreibt den selben Typ. Was Du brauchst ist ein Kabel
HD15F zu 13W3M mit zwischengeschalteter Adapterschaltung. Es sollte
demnach nicht soooo schwierig sein den Monitor zum Laufen zu bringen.

Die Modelines mußt Du natürlich von Hand berechnen, was ein bischen
Arbeit ist. Prinzipiell ist das aber kein Problem.

Ich habe hier übrigens auch einen Festfrequenzer dran, auch so ein
Sony GDM Teil, aber gottseidank mit BNC Anschluß. Einfach schön die
Black-Trinitron Röhren. Du mußt nur aufpassen, wenn Du sowas abends
im Dunklen betreibst. Wenn der Screenblanker zuschlägt, ist die
Röhre trotz Betrieb dermaßen schwarz, daß man nur noch die Led am
Gerät erkennt. Ich war hier nur mal kurz aus dem Raum und beim
Reinkommen war alles komplett Dunkel und ich bin prompt über meinen
Stuhl gefallen ;-)

BTW: Weiß hier jemand, wo man größer Konsolenschriften findet?
     Dank Festfrequenzer kann ich den Framebuffer nicht kleiner als
     1280x1024 betreiben und 160x64 Zeichen ist schon ein wenig zu
     übersichlich. Irgendwie scheint es aber in der lat1 Variante
     nichts größeres als 16 Punkt zu geben.

hth,

marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: bofh@bogomips.de