Re: [Debian]:sparcstation ipx

Hallo Marko,

> ich bin an eine alte sparcstation ipx rangekommen. leider ohne maus und
> tastatur, aber mit einem super 19" monitor (SUN GDM-1962B). dieser hat
> einen sehr seltsamen stecker und ist glaub ich auch ein
> festfrequenz-monitor. meine frage ist jetzt ob es moeglich ist, diesen
> monitor an meinen debian-pc anzuschliessen, und wenn ja, wie. und wie
> ich meine grafikkarte (ati xpert@work 4mb) programmieren muss um das
> beste aus dem monitor rauszuholen.

Glückwunsch :-)

ist möglich (eine schöne Aufgabe für lange Winterabende),

besorg Dir 'ne möglichst genaue (technische!!) Spezifikation des
Monitors, ist m.E. ein Sony (erster Einstieg
z.B. http://www.hercules.com/monitors/mdb.htm oder ggf. bei Sony
direkt)

dann kannst Du mit den Modeline's in der XF86Config anfangen
rumzuspielen. Du musst die einzelnen Werte schon sehr genau treffen,
um (unter X11!!) halbwegs 'was zu erkennen, das Fein-Tuning mit
xvidtune. Beim Booten erkennst Du dann nichts mehr. Du solltest sehr
früh SVGATextMode starten, damit die Meldungen wieder lesbar werden.

Und Du brauchst einen Schraubenzieher, um das Gehäuse aufzuschrauben
und die vielen Poti's zu justieren.

Aber es lohnt sich.

Ciao
Bernd