Re: [Debian]:Debian beschaeftigt sich selbst

> so in Abstaenden von 1-2 Wochen beschaeftigt sich Debian (slink)
> intensiv (so dass ich nicht mehr mit dem Rechner arbeiten kann) mit
> der Festplatte (1-3 Stunden), bald nachdem ich den Rechner
> eingeschaltet habe. Was kann das sein?

Der Rechner ist nicht gerade sehr schnell, oder?

Zwei Gruende:

 * nach vielem Ein-Ausschalten ist dann mal ein file-system-check
   der Platten dran
   (ist es noch vor dem einloggen?)

 * Einmal pro Tag, Woche und Monat wird der 'Cron' gestartet, der
   einiges aufraeumt, Statistiken anlegt, log-Dateien bearbeitet, ...
   u.v.m.;  das kann schon etwas dauern  (aber 2-3 Stunden??)

MfG,

  Hartmut