Re: [Debian]:PPP-Probleme

Karsten Rothemund wrote:

> Probieren kann ich's. Aber da stehen doch nur 2 Versuche. Ergo: die 10
> Defaults werden gar nicht ausgeschoepft.

So hab ich auch mal gedacht, als ich das Problem hatte. Ich weiss nicht warum dort 2
stehen. Es wird eigentlich nur der erste Versuch gelogt und die neun danach nicht.
Die Variable heisst lcp-max-configure, setze also die Zeile

lcp-max-configure 20

in Deine Options. Ich hatte dieses Problem auch einmal, als die Uni hier ihre Hardware
geaendert hatte.

> BTW: Was macht er da eigentlich (ich gebe zu, dass ich mich bisher nicht
> mehr als noetig mit dem ppp-Protokoll beschaftigt habe; wozu auch)

So ganz genau weiss ich das auch nicht, ich hab das Programm ja nicht geschrieben. Im
Groben geht es so:
 Zuerst wird gewaehlt und die beiden Modems machen sich bekannt. Damit wird die reine
physikalische Leitung aufgestellt. Die Antwort ist ppp connect, wenn die Leitung steht.
Dann starten auf beiden Seiten die pppd Programme und versuchen zu synchronisieren und
ihre Parameter festzulegen. Das geschieht mit diesen LCP aufrufen. Dann wird auch die
Zugriffsberechtigung geprueft mit PAP oder CHAP.
Zuletzt wird bei dynamischer IP-Adresse diese uebermittelt und dann koennen TCP/IP
Pakete uebertragen werden.

Bis dann
Fritz