Re: [Debian]:backup: /var und ?

On Thu, Sep 09, 1999 at 02:31:09PM +0200, Stephan Engelke wrote:
> Spaß bei Jux:  /etc, /home, /usr/local bzw. /opt oder wo auch immer
> die selbstkompilierte Software steckt sollte auf jeden Fall gesichert
> werden.
>
> Nach /var ("variable user data") gehören eigentlich nur
> Spool-Directories oder Sachen, die sich leicht wieder erzeugen lassen,
> etwa TeX pk-Fonts oder so.  Log-files, .pid-files u.ä. leben auch in
> /var.   IMHO gibt's keinen Grund /var zu sichern.

das stimmt IMHO so nicht, /var beheimatet alle lokalen variablen daten,
also auch www-root, datenbanken, etc. also auf jeden fall mitsichern

> Ich beschränke mich bei meinen Backups auf /etc, /home und /opt
> (selbstkompilierte Software und solche von Drittanbiertern).

/opt ist fuer kommerzielle und programmpakete die einen eigenen grossen
verzeichnisbaum benutzen (z.B. netscape, kde).
fuer lokale hacks ist eigentlich die /usr/local hirarchie vorgesehen

> Bei selbstgeschriebenen Programmen bietet sich das
> aktuelle Arbeitsverzeichnis oder manchmal sogar stdout an.

ganz praktisch ist auch einfach syslog(3) zu benutzen, und als facility
LOG_LOCAL[0-7] zu verwenden.

mein tip daher
/home, /usr/local, /var, /etc
und in regelmaessigen (grossen) abstaenden auch mal eine vollsicherung

gruss
      robert
--
in a world without fences, who needs gates?
-- das $yndikat lebt -- Abteilung Linux --