Re: [Debian]:Kann mutt nicht kompilieren :-(

Frederick Page wrote:

> Tach allerseits,

n'abend frederick,

weiss nichts vom kompilieren von mutt, aber vielleicht findest du ja in
meiner antwort einen strohhalm.

> seit meinem Upgrade auf slink kann ich keine Source mehr kompilieren,
> welche den config.guess Script beinhaltet, z.B. mutt oder tin. Bin als
> root angemeldet und mache folgendes:
>
> /usr/src/mutt-1.0pre2-us# ./configure

[snip]

> checking for working makeinfo... missing
> checking host system type... configure: error: can not guess host
> type; you must specify one
> /usr/src/mutt-1.0pre2-us#
>
> makeinfo missing? Keine Ahnung was das wieder ist, fehlt mir ein
> Paket? config.guess wird aufgerufen und liefert leider das Ergebnis
> zurück, daß mein host unknown sei. In config.guess steht unter
> anderem, ich schreib das Ergebnis direkt darunter (wenn ich den Befehl

MAKEINFO(1)          Debian GNU/Linux manual          MAKEINFO(1)

[snip]

       makeinfo  is a program that converts Texinfo documentation
       into Info format.  texi2dvi is a shell script which  makes

sieht so aus, als wuerde makeinfo gebraucht um die doku zu erzeugen.

aus dem configure von pinfo:

#!/bin/sh
# Generated automatically by configure.
# Run this file to recreate the current configuration.
# This directory was configured as follows,
# on host `(hostname || uname -n) 2>/dev/null | sed1q`:

dies wuerde bei dir als ergebnis thebetteros liefern. es erscheint mir
nicht unwahrscheinlich, dass das configure von mutt auf aehnliche weise
`host` setzt.

> Wenn ich allerdings uname -p versuche, *dann* erscheint bei mir
> "unknown". uname -a liefert:
>
> Linux thebetteros 2.0.34 #1 Fri Jan 29 01:44:57 CET 1999 i586 unknown

uname -a
Linux p166 2.2.12 #1 Fri Aug 27 06:42:05 CEST 1999 i586 unknown

scheint mir voellig in ordung zu sein. bei mir liefert
echo `(hostname || uname -n) 2>/dev/null | sed 1q`
als host p166, genau wie ein uname -n.

normalerweise wuerde ich so ein minimum an info nicht schreiben, aber da
sonst noch keiner geantwortet hat und manchmal die erleuchtung die
trivialsten ursachen hat ...

--
hafi