[Debian]:Re: [Debian]:Welches Laufwerk für Rewriteable CDs? (Magnetoptisch)

On Fri, Sep 03, 1999 at 03:56:42PM +0200, Herbert Haas wrote:
> Das Optical-Disk-HOWTO beschreibt nur ein einziges Gerät und zwar das
> PANASONIC LF1000. Es wird dort erwähnt, daß diese speziellen Medien nur mit
> solchen Laufwerken abspielbar sind. Können diese Laufwerke eh normale CDs
> lesen?

Hallo Herbert,

ich habe so ein PANASONIC LF1000. Es beschreibt keine magnetoopischen,
sondern nur Medien, die optisch beschrieben werden. Es liest auch CDs im
gleichen Schacht, so dass immer nur das eine oder das andere passieren kann.
Es hatte einen SCSI-Ersatz im Lieferumfang. Ich habs inzwischen aber
inzwischen an einem ordentlichen SCSI-Hostadapter. CDs beschreiben kann es
nicht. Von Panasonic gibt es inzwischen auch ein Gerät, das DVDs beschreiben
kann, dazu weiterhin die PD-Medien, die ich habe. (Ob auch das
Linux-kompatibel ist, weiß ich nicht.)
Ich bin übrigens mit meinem Gerät zufrieden. Es ist aber alt und langsam. Es
gab zwischenzeitlich schon schnellere.

Gruß Gerhard

--
Gerhard Kugler