[Debian]:Re: cron und at

Christian Roth <christian.roth@daimlerchrysler.com> wrote:

> Was ist denn der genaue Unterschied zwischen cron und at?

cron führt regelmäßig die gleichen Kommandos aus.
at führt einmal ein Kommando aus.

> Wann sollte man was verwenden?

Wenn man regelmäßig was zu erledigen hat, dann nimmt man cron.
Wenn man einmalig was zu erledigen hat, dann nimmt man at.

> Oder kann man grundsaetzlich beide nehmen?

Nur mit großen Verrenkungen.

> Gibt es Aufgaben die eines besser kann als das andere?

Ja, sie oben.

> Mit so einer Konstellation kann ich z.B. ein at now + 5 minutes und
> dann ein shutdown -r now machen um meinen Rechner in 5 Min. neu zu
> starten oder?

Ja, kannst Du. Allerdings ist für den speziellen Fall wohl
        shutdown -r 5
der sinnvollere Weg, dann gibt es nämlich schon 5 Minuten vorher auf
allen Terminals Warnungen.

> Also eignet sich cron besser fuer ganz automatische Aktionen die man
> sozusagen in eine Datei reinschreibt und at eher fuer Aktionen die
> man ausfuehren will wenn man selber am Rechner sitzt. Habe ich das
> so in etwas verstanden?

Nein. Für beides braucht man nicht am Rechner zu sitzen, nachdem die
Jobs aktiviert wurden, interagieren sie nicht mehr mit dem User. Der
Unterschied besteht im "einmal" vs. "regelmäßig".

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF