Re: [Debian]:Ein Umsteiger braucht help :)

Hallo,
erst einmal ein Lob.
Ein Lob das ich so nett aufgenommen worden und die Hilfsbereitschaft
die mir entgegenschwappt;-)

> "/etc/init.d/xdm stop" für einzelne aktionen oder update-rc.d... huch wo
> isses den, ich finds gerade nicht....

Ja iss schon richtig deinstallieren! Schon paasiert:) Gehe doch
nicht bei jeder Sitzung nicht auf X, tss tsss.

> /etc/init.d

Gefunden, ja klar. Hätte ich auch allein schaffen können. War ich
wieder blind :(

> ?

Ja ausführbar!! Die vmlinuz ist bei mir ausführbar!!!
Und heißt vmlinuz-2.0.36, wird per softlink unter / gepackt und von
dort gebootet.
Mich interessiert die Philosophie die dahinter steht.
Ein Jahr SuSE und du kennst den Standart nicht mehr :)

Schon, aber die SYSTEM.MAP??????????????
Haben mich denn alle falsch verstanden??? Es gibt KEINE System.map
unter debian.
Ich kenne es so, daß ich die System.map und die zImage, als vmlinuz
nach /boot kopiere. Wo ist hier die System.map?
Ist es die /boot/map?
Also die System.map umbenennen und nach /boot kopieren?

> klar, (fast) wohin du willst

Ja, vmlinuz. Wird ja in der lilo.config angegeben von wo er ihn
booten soll.
Hab aber 2 lilo's auf dem Rechner, da SuSE und Win auch noch
gebootet werden.
Ich hab debian auf hda5 und auch dort den lilo installiert.
Der MBR hat den lilo von SuSE aus bekommen, mit einer weitergabe,
bei einem alias 'deb' an die debian lilo übergeben.
Anfangs hab ich beide Systeme mit einem Kernel (den 2.2.10 von SuSE)
gebootet :)
So, nun aber die System.map
Möchte mir (brauch ich) den schon kompilierten Kernel einsetzten.
Aber ich kenne es NUR mit System.map...!

> "man bash", "export PS1=%u@%h %w"
Ja, ist mir später , in der man bash, auch über'n weg gelaufen.

> jaa, die is knapp. besonders für anfänger könnte da ein freundliches
> bespiel dabei sein...

Yups, obwohl...ich möchte einen Anfänger an einer debian sehen!!!!!
Das ist KEINE Distri für Anfänger, ich hab ja anfängliche
Schwierigkeiten und das bei fast einem Jahr Linux!
Nichts gegen debian, im Gegenteil.
DEBIAN ist DIE Linuxdistri! Für mich zumindest seitdem ich in
Kaiserslautern auf den Linuxtagen war.
Die Debianer waren obercool gut drauf.
Am SuSE-Stand waren ein paar Geschäftsmänner in Krawatten und Anzug
geschnürte........getarnte Pinguine ;-))

> ? meinst du das filesystem? das sind attribute, die im filesystem für die
> files verwaltet/festgehalten werden. aber eigentlich genau so wie bei suse.

Bei suse hab ich doch unter /etc/permission-files des gesammten
Systems. Die SuSEconfig hat nach diesen files die permissions neu
eingestellt oder eine Warnung raus getan. Aber OK, kümmer ich mich
eh selber drumm.
War/ist aber keine schlechte Sache mit den permission-settings.

--

MfG, Clemens