Re: [Debian]:Wie dselect -Remove-Eintraege entfernen?

Quoting Roland Rosenfeld (roland@spinnaker.de):

> "-" bedeutet, daß ein Paket deinstalliert werden soll. Wenn Du das
> nicht willst, mußt Du alle "-" entsprechend ändern, bevor Du dselect
> remove aufrufst.

> Dann ist es natürlich zu spät. Das ganze funktioniert nur direkt beim
> Aufruf des Konflikt-Beseitigungs-Dialog.
>
> Jetzt hast Du nur noch die Möglichkeit, die Liste der Pakete manuell
> durchzuarbeiten und die zur Löschung markierten Pakete, die Du nicht
> löschen willst, wieder zu aktivieren ("+" oder "=").

> Das geht jetzt vermutlich nur noch "zu Fuß".

Um das Dunkel hier nachtraeglich ein wenig zu lichten, damit ich
nicht nur Opfer meines Anwendungsfehlers bleibe:

Wo "merkt" sich eigentlich dselect welches Paket in "Select"
mit welcher Markierung versehen war/ist?

Ein Blick in /var/lib/dpkg laesst mich vermuten, dass diese
Informationen aktuell aus der Datei "status" ausgelesen wird.
Ist das richtig? Und wenn Nein, wie sonst?
Dann gibt es da auch noch die "status-old" und die gepackten
"status.yesterday.0.gz" bis "....6.gz" in der Reihenfolge zeitlich
rueckwaerts gestaffelt. Sie scheinen den timestamp der Aufrufe von
dselect zu tragen.
_Im Prinzip_ muesste sich mit diesen log-Dateien zur nachtraeglichen
Saeuberung der dselect-Marken doch was anfangen/automatisieren lassen.
Das koennte ja dazu beitragen, nicht alles zu Fuss machen zu
muessen.

Zu _dselect_ allgemein noch: Die Debian-User in meinem Bekanntenkreis
verwenden es inzwischen einzig zur Ur-Installation eines Systems.
Danach nehmen sie nur noch "apt" bzw. "apt-get" zur Paketinstallation.
Diese Verfahrensweise reflektiert moeglicherweise einerseits Probleme
mit dselect, wie ich sie habe, und andererseits, dass dselect
entwicklungsseitig bereits zu Sterben verurteilt ist, wie ich
gehoert habe. Damit soll es insbesondere perfekt mit den ftp-Updates
klappen.

Ciao
Karl-Heinz