Re: [Debian]: Ersatz von installierten Paketen

On Sun, Jul 11, 1999 at 10:44:31PM +0200, Konrad Mieredorff wrote:
> [...]

Ich nehme an, Du hast schon geguckt, ob in in unstable diese Pakete
als Source mit dsc-File gibt. Auf einigen Servern findet man auch
immer noch inoffizielle Deb-Pakete, aber meist sind das auch nur
Pakete aus unstable (ietpd1.sowi.uni-mainz.de, www.netgod.net/x,
debs.fuller.edu).

> Ich würde die alten Packete mit dpkg oder dselect deinstallieren und die
> neuen (nicht-Debian) Pakete nach /usr/local installieren. Geht meißt
> durch editieren des Makefiles oder durch ein "configure
> --prefix=/usr/local". Hier macht es sich bezahlt das unter Debian keine
> Pakete in /usr/local "herumgeistern". Es gibt sicher andere und
> vielleicht elegantere Lösungen aber diese funktioniert meistens.

Wenn Du dann noch Probleme mit Abhängigkeiten hast, da die Sachen
unter /usr/local ja dpkg nicht bekannt sind (Du brauchst für ein Paket
z.B. ein emacsen) solltest Du Dir das Paket equivs mal anschauen. Was
ich so hörte soll hier auch die Version in potato deutlich besser
geworden sein (ein kompletter Rewrite?).

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre