Re: [Debian]: print Probleme

On Sun, Jul 11, 1999 at 07:54:04PM +0200, Reinhard Borek wrote:

> ich habe lprng und magicfilters in slink installiert. In
> /etc/printcap ist folgender Drucker eingetragen:
>
> lp|LASER:\
>          :lp=/dev/null:\
>          :sd=/var/spool/lpd/remote/glas01LASER:\
>          # the if entry would specify the filter
>          # for the f format.
>          :if=/usr/local/printfilters/filterglas01LASER:\
>          # Accounting is done by writing information
>          # to an accounting file, filter, or remote
>          # connection specified by the af printcap entry.
>          :af=/var/spool/lpd/remote/glas01LASER/acct:\
> [...]

Ich hätte of= statt if= benutzt, da Du mit if= dann noch einen Filter
a la magicfilter davorschalten kannst, wenn Du es
brauchst. Desweiteren wird if für jedes Dokument gerufen, wenn Du mit
'lpr foo bar' mehrere angibst, of wird für den gesamten Druckjob
gerufen. Oder ist das extra so?

> Der Drucker befindet sich an einem Netware-Drucker. Der Filter in dem
> Eintrag ruft nach einem Filter "nprint" aus dem Packet ncpfs auf. Der
> Filter selbst funktioniert auch, wenn man ihn per Hand aufruft.

Als welcher User per Hand aufgerufen? Root oder Non-Root?

> Make_filter: cannot find executable file =
> '/usr/local/printfilters/filterglas01LASER' - 'Permission denied'
>
> Hier hatte ich die Vermutung, dass die Rechte von
> des Shell-Scriptes "filterglas01LASER" nicht ausreichen, aber
> Besitzer, Gruppe und Andere duerfen dieses Script ausfuehren.

Wie _genau_ sehen denn die Rechte aus? Bei mir sind die Dateien in
/etc/magicfilter etwa:
marko@rincewind[~]$ ls -dl /etc/magicfilter /etc/magicfilter/dj500-filter
drwxr-xr-x   2 root     root    /etc/magicfilter
-rwxr-xr-x   1 root     root    /etc/magicfilter/dj500-filter

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre