[Debian]: KDM: kein login ohne restart - woran liegt's?

Moin!

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem mit KDM unter Debian 2.1:

Nach dem booten kommt der ganz normale KDM login-screen, aber die Tastatur
ist tot, so daß kein login möglich ist. Nach einem 'Restart X' funktioniert
alles ganz normal. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das abstellen
kann?

Danke schonmal

...unn wech
Stefan