Re: [Debian]: OT USV, APM im 2.2.7 Kernel mit poweroff

On Mon, Jul 05, 1999 at 06:30:58PM +0200, Thomas Reinert wrote:
> [...]
> und Neustart des Kernels und einem poweroff bzw. halt -p
> wurde der Rechner wie bei einem shutdown heruntergefahren,
> dann erschienen in spitzen Klammern viele Zahlenkolonnen
> und der Rechner bootet nach kurzer Zeit neu. Ich hatte
> eigentlich gehofft, dass er sich ausschaltet. Ich habe
> ein Gigabyte 440BX Board mit einem gewoehlichen PII. Beim
> bloeden Windows funktioniert das auch, leider bei linux
> nicht. Das gleiche Verhalten hatte ich vor einiger Zeit
> schon einmal mit einem 2.0.36 Kernel. Muss ich etwas am
> Bios umstellen oder worin koennte der Fehler liegen?

Wie steht doch in den Hilfe zu den Kernelkonfiguration:
  Power off on shutdown
  CONFIG_APM_POWER_OFF
     :
    As with the other APM options, this option may not work reliably
    with some APM BIOS implementations.

:-(

Es könnte also ein generelles Problem sein, andererseits würde ich
vermuten, daß ein halbwegs aktuelles Board die APM 1.2 so korrekt
unterstützt, daß es keine Probleme gibt. Wühl doch noch mal in den
BIOS-Einstellung und such sonst mal im Web, etwa auch auf der
linux-kernel Liste.

> PS: In dem Zusammenhang frage ich auch gleich mal nach
> ob jemand weiss wie ich eine alte RPT-550 UPS (Unterbrechungs-
> freiestromversorgung) mit meinem linux und PC verheiraten kann.

Erfahrung habe ich keine damit, Du solltest Dir aber mal das UPS-HOWTO
(/usr/doc/HOWTO/UPS-HOWTO.gz) durchlesen und die einschlägigen
Debian-Pakete angucken (genpower, apcd, upsd, ...)
--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre